Die gesundheitlichen Vorteile von Goji-Beeren

Goji-Beeren wurden in der traditionellen chinesischen Medizin seit ca. 2000 Jahren genutzt - ein guter Beleg dafür, wie effektiv dieses Superfood bei der Instandhaltung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens ist. Eine Studie, die im wissenschaftlichen Journal für Alternativmedizin und Komplementärmedizin erschienen ist, hat in der Tat die folgenden gesundheitlichen Vorteile formuliert, die mit diesen leistungsfähigen Beeren assoziiert werden:

Verbesserungen im Bereich Energieniveau, sportliche Leistungsfähigkeit, Qualität des Schlafes, erleichtertes Aufwachen, Fähigkeit sich auf Aktivitäten zu fokussieren, Scharfsinnigkeit, Gelassenheit, Gesundheitsgefühl, Zufriedenheit und Glück.

Goji-Beeren werden außerdem mit verminderter Mündigkeit und reduziertem Stressgefühl in Verbindung gebracht, sowie mit einer verbesserten Ordnungsmäßigkeit der Magen-Darm-Funktion.

Eine überraschende Protein-Quelle

53% der Kalorien in einer Goji-Beere stammen vom Eiweiß. Sie enthalten 18 verschiedene Aminosäuren, die als Eiweißbausteine im Körper dienen. Sie beherbergen die verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin, die Muskelschwund vorbeugen und die Eiweißsynthese steigern können. Das sind schon mal überzeugende Gründe, ein paar Goji-Beeren in die morgendlichen Smoothies und Frühstücksschüsseln zu werfen.

Eine hervorragende Quelle von Selen

Goji-Beeren enthalten 17.8mcg Selenium pro 28g Portion. Dies deckt 25% des empfohlenen täglichen Bedarfs an diesem Mineral ab. Selenium gehört zu den „essentiellen" Nährstoffen, d.h. der Körper kann diese nicht selbst erzeugen und ist so von externen Quellen abhängig. Dieses Mineral wird vom Körper benötigt, um Selenoproteine zu bilden, welche am Stoffwechsel von Schilddrüsenhormonen, dem antioxidativen Schutzsystem und an den Muskelfunktionen beteiligt sind.

Antioxidantien-Kraftwerk

Die in den Goji-Beeren vorhandenen Antioxidantien können oxidativen Stress bekämpfen, der durch freie Radikale ausgelöst wird. Diese können die DNA schädigen und zu Entzündungen und Krankheiten beitragen.

Vitamin A Quelle

Eine 28g Portion Goji Beeren kann 2520IE an Vitamin A liefern. Dies entspricht beeindruckenden 50% der empfohlenen täglichen Menge. Vitamin A ist wesentlich für Wachstum, Sehkraft und die Pflege des Immunsystems.